Wir sind für Sie da
Leistungen Schwangerschaft
Schwangerschaftsvorsorge
Während Ihrer Schwangerschaft werden regelmäßig Vorsorge Untersuchungen erfolgen.
Bei der ersten Vorstellung wird der Mutterpass angelegt und es erfolgt eine Blutabnahme.
In der Regel finden die Vorsorgeuntersuchungen bis zur 30. Schwangerschaftswoche (SSW) alle 4 Wochen statt, ab der 30. SSW dann 2-wöchentlich.
Bei jeder Vorsorgeuntersuchung werden Blutdruck, Urin, Gewicht und die kindlichen Herztöne kontrolliert. Zudem erfolgen abhängig vom Schwangerschaftsalter weitere Untersuchungen wie Blutentnahmen, vaginale Untersuchungen, Ultraschalluntersuchungen.
Ultraschalluntersuchungen
3 Basisultraschalluntersuchungen sind von den gesetzlichen Krankenkassen bis zum Ende der Schwangerschaft vorgesehen, diese sind in der Mutterschaftsrichtlinien geregelt.
- 9. – 12. Schwangerschaftswoche
- 19. – 22. Schwangerschaftswoche (Organscreening)
- 29. – 32. Schwangerschaftswoche
Eine spezielle Untersuchung (Ersttrimester-Screening) zum Ausschluss kindlicher Erkrankungen und Behinderungen kann sinnvoll sein. Diesbezüglich informieren wir Sie ausführlich.
3D- und 4D-Ultraschall
3D- und 4D-Ultrachall kann dann zum Einsatz kommen, wenn durch vorangegangene Untersuchungen in der Frühschwangerschaft irreguläre Entwicklungen des ungeborenen Kindes vermutet werden. Ihr Kind wird auf diese Weise räumlich dargestellt, womit Feinheiten besser erkennbar sind. Die Bildqualität ist dabei allerdings abhängig von der Lage des Fötus, der Fruchtwassermenge und der Bauchdeckendicke. Auch die Bewegungen des Kindes können sichtbar gemacht und damit eine Beobachtung in „Echtzeit“ ermöglicht werden.
Hebammensprechstunde
Die Hebammensprechstunde in Ihrer Praxis bietet eine wertvolle Ergänzung zur ärztlichen Schwangerschaftsbetreuung. Das umfassende Angebot unterstützt werdende Mütter in verschiedenen Bereichen:
- Vorsorgeuntersuchungen: Regelmäßige Checks für die Gesundheit von Mutter und Kind.
- Beratung bei Beschwerden: Unterstützung bei typischen Schwangerschaftsbeschwerden und Vorbereitung auf die Geburt.
- Akupunktur und Tapping: Helfen bei der Linderung von Schmerzen und Beschwerden.
- Geburtsvorbereitende Akupunktur: Unterstützt den Körper auf die Geburt vorzubereiten.
- Stillberatung: Fachliche Unterstützung für eine erfolgreiche Stillzeit.
Durch die Kombination von ärztlicher und hebammenbetreuter Betreuung mit unterschiedlichen Schwerpunkten profitieren die Patientinnen von einer ganzheitlichen und individuell abgestimmten Versorgung.
CTG-Untersuchung
Die CTG-Kontrolle ist das Aufzeichnen der kindlichen Herztöne und Wehentätigkeit. In schönem gemütlichen Ambiente führen wir, die CTG-Kontrollen, ab der 30. SSW alle zwei Wochen durch.
Geburtsnachsorge / Postpartale Untersuchung
Auch nach der Geburt sind wir für Sie da.
6 bis 8 Wochen nach Geburt findet die erste Untersuchung statt. Die Rückbildung der Gebärmutter sowie die erste Krebsvorsoge nach Entbindung stehen im Vordergrund. Zudem besprechen wir die verschiedenen Möglichkeiten der Verhütung.